BeuthBonus+ ist eine Qualifizierung für zugewanderte Akademikerinnen und Akademiker, die einen Hochschulabschluss im Ausland erworben haben. Wir suchen aktuell Verstärkung für unser Projekt-Team! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 15. März.
Es handelt sich um folgende Stelle: Beschäftigte/ Beschäftigter (m/w/d) in der Verwaltung (Projektsachbearbeitung) Entgeltgruppe 6 TV-L Berliner Hochschulen mit 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit, ab März 2020 befristet bis 31.03.2021 zur Mutterschutz- und Elternzeitvertretung (Kennzahl 16/20)
Aufgaben:
– Sachbearbeitung zur Betreuung von der Ergänzungsqualifizierung BeuthBonus + und Unterstützung der Projektleitung bei der Implementierung und Berichterstattung an Mittelgeber
– Beratung sowie Betreuung (auch telefonisch, online) von Teilnehmenden (zugewanderten Hochschulabsolvent/innen) und Interessenten/Interessentinnen
– administrative Betreuung von Teilnehmenden: Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen, Verwaltung von Daten in ZUWES und NIQ-Datenbank, Erfassung von Badges und Noten, Erstellung von Zertifikaten
– Überwachung des Zahlungsverkehrs und des Qualifizierungsverlaufs sowie das Aufsetzen von Verträgen, Entscheidungsvorbereitung bei Vergabeverfahren und von ESF-Prüfungen
– Veranstaltungsorganisation und -management
– Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit und des Marketings
– Führung der deutschen und englischsprachigen Korrespondenz, wünschenswert weitere Verkehrssprachen
Fachliche Anforderungen:
– Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich, in der Verwaltung oder äquivalente Kenntnisse
– Mehrjährige einschlägige Berufserfahrungen im Büro- oder Projektmanagement
– Kenntnisse in der Organisation und Verwaltung von Weiterbildungen oder aus dem Bereich der Büroorganisation
– sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme (Word, Excel, Access etc.)
– gute Deutsch- und Englischkenntnisse
– Wünschenswert sind:
o Kenntnisse der Akten-, Buch- und Belegführung
o gute Kenntnisse mit Lernmanagementsystemen (z.B. Moodle) und Content-Management-Systemen (CMS) sowie in der Anwendung von Datenbanken
o Erfahrungen in der Arbeit mit Migrantenorganisationen oder Erfahrungen im Umgang mit Migrant/innen
– von Vorteil sind weitere Fremdsprachenkenntnisse z.B. Französisch, Arabisch, Farsi, Polnisch etc.
Außerfachliche Anforderungen:
– Hohe Teamfähigkeit, Sorgfalt, Belastbarkeit und Organisationsgeschick
– Hohe interkulturelle Kompetenz und großes Engagement
– Kommunikationsgeschick im Umgang mit Kunden/Kundinnen
Bewerbungshinweise:
Die Beuth-Hochschule für Technik Berlin bittet qualifizierte Interessentinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Bitte bewerben Sie sich bis zum 15.03.2020 über unser Online-Bewerbungsformular unter www.beuth-hochschule.de/bewerbungsformular.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!