Das Fernstudieninstitut bietet Fern- und Onlinestudiengänge für die wissenschaftliche und berufliche Weiterbildung an. Zum Studienangebot des Instituts gehört „BeuthBonus+“: Das Programm qualifiziert zugewanderte Akademikerinnen und Akademiker ergänzend in fachlichen, sprachlichen und methodischen Bereichen, damit sie möglichst schnell und adäquat eine Stelle auf dem deutschen Arbeitsmarkt finden.
Aktuell suchen wir zur Unterstützung unseres Projektteams Beschäftigte/Beschäftigte (m/w/d) – Entgeltgruppe 6 TV-L Berliner Hochschulen – (Kennzahl 57/19). Zeitraum: ab dem 01.10.2019 befristet bis 31.12.2021; mit 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit; unter dem Vorbehalt der Mittelbewilligung im Rahmen des Projektes „Beuth Bonus+“
Aufgabengebiet:
- Sachbearbeitung zur Betreuung von der Ergänzungsqualifizierung BeuthBonus + und Unterstützung der Projektleitung bei der Implementierung und Berichterstattung an Mittelgeber
- Beratung sowie Betreuung (auch telefonisch, online) von Teilnehmenden (zugewanderten Hochschulabsolvent/innen) und Interessenten/Interessentinnen
- administrative Betreuung von Teilnehmenden: Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen, Verwaltung von Daten in ZUWES und NIQ-Datenbank, Erfassung von Badges und Noten, Erstellung von Zertifikaten
- Überwachung des Zahlungsverkehrs und des Qualifizierungsverlaufs sowie das Aufsetzen von Verträgen, Entscheidungsvorbereitung bei Vergabeverfahren und von ESF-Prüfungen
- Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit und dem Marketing
- Führung der deutschen und englischsprachigen Korrespondenz
Fachliche Anforderungen:
- Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich oder in der Verwaltung
- Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
- Kenntnisse in der Verwaltung von akademischen Weiterbildungen, aus dem Bereich der Büroorganisation, des bundesweiten IQ Netzwerkes und seiner Angebote in der Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung sowie der Hochschulverwaltung
- Gute Kenntnisse der Zuwendungsrichtlinien (Bund, ESF), Akten-, Buch- und Belegführung
- sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme (Word, Excel, Access etc.)
- sehr gute Kenntnisse mit Lernmanagementsystemen (Moodle) und dem Content-Management-System (CMS), WordPress (BuddyPress) und Typo3 sowie in der Anwendung von Datenbanken (ZUWES, NIQ)
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse,
- von Vorteil sind weitere Fremdsprachen (z.B. Russisch, Arabisch, Farsi, Polnisch etc.)
- Erwünscht sind Erfahrungen in der Arbeit mit Migrantenorganisationen, Firmen und Hochschulkooperationen
- Von Vorteil sind Erfahrungen beim Umgang mit Migrant/innen, berufsbegleitend Studierenden, Arbeitssuchenden/Arbeitslosen als auch Berufspraktikern/innen
Außerfachliche Anforderungen:
- Hohe Teamfähigkeit, Sorgfalt, Belastbarkeit und Organisationsgeschick
- Hohe interkulturelle Kompetenz und großes Engagement
- Kommunikationsgeschick im Umgang mit Kunden/Kundinnen
Bewerbungshinweise:
Die Beuth-Hochschule für Technik Berlin bittet qualifizierte Interessentinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Bitte bewerben Sie sich bis zum 17.07.2019 über unser Online-Bewerbungsformular unter www.beuth-hochschule.de/bewerbungsformular.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Link zur Stellenanzeige: https://www.beuth-hochschule.de/3596/article/6338